Nach oben

Überblick

Auswahlkriterien: Karriere mit dem richtigen MBA

Viele Fragen sollten gestellt werden, um das passende MBA-Programm zu finden. Die richtigen Auswahlkriterien können entscheidend für die Zukunft sein, denn nur wer den Weg zu seinem Ziel kennt, kann ein geeignetes MBA-Programm auswählen.

MBA Auswahl

Wer sich für ein MBA-Studium entschieden hat, muss nach einer Business School suchen bzw. nach einer Hochschule mit einem solchen Institut oder Studienangebot. Diese Entscheidung will gut überlegt sein, denn die „beste Schule“ gibt es in dem Sinne nicht. Jedoch kann der Bewerber für sich selbst das passendste Programm finden, indem er sich persönlich entscheidende Auswahlkriterien überlegt und einige Tipps zur Auswahl beachtet. 

Das konkrete Studienangebot muss also auch den eigenen persönlichen Vorstellungen entsprechen. Weltweit werden etwa 4000 MBA-Programme angeboten, knapp 350 davon in Deutschland. Auch bei MBA-Anbietern gibt es leider schwarze Schafe, daher ist bei der Auswahl des Programms Recherche und ein wenig Geduld gefragt. Auswahlkriterien für die Bewertung der MBA-Anbieter können Akkreditierung, Programmstruktur und deren Inhalte sowie Internationalität und Praxisnähe sein. Und natürlich, wenn aus verlässlicher Quelle von guter Erfahrung mit diesem Programm berichtet wird.

Die Suche nach der besten Business School

Die Akkreditierung als eine der Auswahlkriterien gibt Hinweise zum Qualitätsstandard, zu Programminhalten, Professoren und Studierenden. Die Anbieter können auch in internationalen Rankings aufgeführt sein. Die Qualität eines MBA-Programmes hängt auch damit zusammen wie viele Bewerber es für ein MBA-Angebot gibt. Denn ausgezeichnete Programme haben auch entsprechend viele Aspiranten auf einen der begehrten MBA-Studienplätze.

Für die Wahl einer etablierten Business School gibt es entscheidende Argumente: Solche MBA-Anbieter haben einen guten Ruf in Forschung und Lehre. Sie verfügen über ein starkes Netzwerk von Businesskontakten und wählen ihre Studierenden mit Sorgfalt aus.


 

Passende Themen

Buchtipps

Bücher zum Studium

Facebook-Profil Bildungsweb
Bildungsweb in Sozialen Netzwerken
Bitte bewerten Sie unser Portal
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.4 von 5 (2224 Votes)