Nach oben

Executive MBA

Executive MBA - Qualifikation für Erfahrene

 Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, jahrelange Führungsverantwortung, karrierefokussiert und vom Ehrgeiz getrieben, auch als erfahrener Manager noch weiterzukommen - all das bietet der Executive MBA. 

Executive MBA Erklärung

Der Executive MBA - kurz EMBA - richtet sich in erster Linie an gestandene Manager mit mehrjähriger Berufserfahrung. In Teilzeit können diese Manager neben ihren beruflichen Verpflichtungen den Executive MBA (EMBA) erwerben. Viele Business Schools bieten entsprechend berufsbegleitende MBA-Programme an.  Die meisten Interessenten haben schon weitreichende Berufserfahrungen und stehen weit oben auf der Karriereleiter. Trotzdem wollen sie noch weiter hinauf klettern und etwas Neues entwickeln. Die Teilnehmer eines Executive MBA treffen sich meist am Wochenende zum Unterricht, Blockseminare sind nicht ausgeschlossen. Solche Programme dauern häufig zwei bis sieben Jahre.

Einige Arbeitgeber sponsern sogar den Executive MBA-Titel, wobei im Gegenzug meist eine moralische oder auch vertraglich festgelegte Verpflichtung besteht. Executive MBA-Studierende sollen dem Arbeitgeber über eine bestimmte Zeit nach dem Studium zur Verfügung stehen. Teilweise werden dafür Bindungsklauseln unterzeichnet.

Executive MBA - Managementwissen ohne Karriereknick

Executive MBA-Studenten sind meist Berufstätige in Managementfunktion, die mitten im erfolgreichen Berufsleben stecken und nicht selten bereits eine Familie haben. Die Arbeit nun völlig für ein Vollzeitstudium aufzugeben, wäre für sie undenkbar; die beruflichen und familiären Verpflichtungen ließen ein solches Studium kaum zu. Der Executive MBA bringt trotz hoher Kosten und einer Menge Arbeit die Möglichkeit mit, ein Studium mit diesen Verpflichtungen zu vereinbaren. Die Executive MBA-Teilnehmer erleiden keinen Karriereknick und können gleichzeitig ihre Berufsperspektiven verbessern, indem sie das Gelernte sofort in den Managementalltag übertragen. Sie müssen dabei nicht auf die aktuelle Position verzichten. 


 

Passende Themen

Buchtipps

Bücher zum Studium