Mittlerweile mutieren auch deutsche Hochschulen, insbesondere hiesige Business Schools zu Unternehmen, bei denen die Frage nach identifikations- stiftenden Maßnahmen immer wichtiger zu werden scheint. Und eine Maßnahme lautet hier: Merchandising.
Im Grunde nichts neues, denn schon renommierte Hochschulen in den USA drucken seit Jahrzehnten ihre Markenzeichen auf alle denkbaren Artikel. Von Tassen über Klamotten bis Schmuck – kaum ein Konsumobjekt bleibt verschont. Dieser Trend ist jetzt nach Deutschland geschwappt. Vorreiter der Entwicklung ist die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel/Wiesbaden.
Die Produktpallette der Hochschule ist groß. So können via Online-Shop beispielsweise Plüsch-Fledermäuse, Weinkisten, USB-Stick oder Poloshirts geordert werden – selbstverständlich alles versehen mit dem Logo der Elite-Hochschule. "Gerade unsere Incoming Students sind sehr daran interessiert, etwas mit nach Hause zu nehmen", sagt Kathrin Michler, Marketing-Referentin der EBS der Tageszeitung Wiesbadener Kurier.