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Plüsch-Fledermaus im Hochschul-Gewand

“Die Höchstform der Selbstdarstellung eines Unternehmens“ (Klaus Peter Landgrebe, Markforscher ). „Die zentrale Kommunikationsstrategie eines Unternehmens“ (Klaus Kneip, Unternehmensberater). – was hier die Experten Langrebe und Kneip beschreiben gilt gemeinhin als Corporate Identity, kurz CI. Und diese spielte insbesondere im Zusammenhang mit der Identität von Organisationen aus der Wirtschaft eine wichtige Rolle.

Mittlerweile mutieren auch deutsche Hochschulen, insbesondere hiesige Business Schools zu Unternehmen, bei denen die Frage nach identifikations- stiftenden Maßnahmen immer wichtiger zu werden scheint. Und eine Maßnahme lautet hier: Merchandising.

Im Grunde nichts neues, denn schon renommierte Hochschulen in den USA drucken seit Jahrzehnten ihre Markenzeichen auf alle denkbaren Artikel. Von Tassen über Klamotten bis Schmuck – kaum ein Konsumobjekt bleibt verschont. Dieser Trend ist jetzt nach Deutschland geschwappt. Vorreiter der Entwicklung ist die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel/Wiesbaden.

Die Produktpallette der Hochschule ist groß. So können via Online-Shop beispielsweise Plüsch-Fledermäuse, Weinkisten, USB-Stick oder Poloshirts geordert werden – selbstverständlich alles versehen mit dem Logo der Elite-Hochschule. "Gerade unsere Incoming Students sind sehr daran interessiert, etwas mit nach Hause zu nehmen", sagt Kathrin Michler, Marketing-Referentin der EBS der Tageszeitung Wiesbadener Kurier.

27.08.09

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