Nach oben

Auswahlgespräche

Auswahlgespräch - Gutes Gespräch, besserer Eindruck

Fast alle Business Schools haben ein Auswahlgespräch in ihre Auswahlverfahren integriert. Die Entscheider beobachten genau das Auftreten des potentiellen MBA-Studenten.

Auswahlgespräch MBA-Studium

Wer die erste Hürde geschafft hat und zum Auswahlgespräch eingeladen wurde, darf schon erste Trockenübungen vor dem Spiegel machen. Gestik und Mimik sind starke und hilfreiche Mittel, die beim Auswahlgespräch überzeugen. Der Bewerber hat neben seiner persönlichen Präsentation nun die Möglichkeit, eine Kostprobe seiner Soft-Skills zu geben. Die direkten Auswahlgespräche sind zudem leichter zu meistern als Telefoninterviews, denn hier muss der Bewerber allein durch Sprache und Stimmlage überzeugen.

Auswahlgespräch - Lektüre für die Vorbereitung nutzen

Das Auswahlgespräch wird im Admissions Office auf dem Campus durchgeführt oder findet im Heimatland des MBA-Bewerbers statt. Dann ist fast immer ein Alumnus der Gesprächs­partner. Der Termin für das Auswahlgespräch kann häufig auch begleitend bei einer MBA-Messe arrangiert werden. Egal wo das Auswahlgespräch nun stattfindet, ob es formell oder eher ein lockeres Kennenlernen ist, wichtig ist, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das Auswahlgespräch sollte daher gut mit Hilfe der Bewerbungsunterlagen und dem Informationsmaterial des MBA-Anbieters vorbereitet werden.

Wer Fragen im Auswahlgespräch stellt, zeigt Engagement

Fragen des Bewerbers in einem Auswahlgespräch werden erwartet, die sich jedoch nicht auf diverse Punkte beziehen sollten, die bereits den Broschüren zu entnehmen sind.  Empfehlenswert sind Fragen zu eigenen Zulassungschancen oder nach inhaltlichen Spezialisierungen, Art und Umfang des MBA-Programms oder zur finanziellen Förderung.

Eine Ablehnung als neue Chance nutzen lernen

Im Falle einer Absage ist es ratsam, das Admission Office zu kontaktieren und um eine Begründung zu bitten. Die Entscheidung des Zulassungsgremiums ist zwar nicht mehr umkehrbar, aber vielleicht erhält der Bewerber hilfreiche Hinweise für weitere Auswahlgespräche.

Passende Themen

Buchtipps

Bücher zum Studium