Nach oben

Persönliche Eignung

Schule, Studium, fester Job - Wozu dann noch ein MBA?

Nicht jeder mag den Gedanken sich sein Leben lang weiter zu bilden und immer wieder die Schulbank zu drücken. Andere wiederum wollen ihre Karriere voran treiben, erhoffen sich besser bezahlte Jobs oder brauchen neue Herausforderungen. Ein MBA hängt also von der persönlichen Eignung ab.  

MBA-Studium und Eignung

Ob Vollzeit oder Teilzeit, ob Fernstudium oder vor Ort - die erste Frage, die sich Interessierte stellen müssen: Was will ich mit dem MBA-Titel erreichen? Der MBA-Abschluss ist kein Garant dafür, automatisch eine höhere Managementposition angeboten zu bekommen. Es kommt auf die persönliche Eignung an. Die Weichen dahin sind aber mit erfolgreichem Abschluss an einer renommierten Business School gestellt. Doch sollte unbedingt vorher die persönliche Eignung für ein MBA-Programm hinterfragt werden: Bringe ich tatsächlich die Voraussetzungen mit, das MBA-Studium erfolgreich zu bestehen? Auch der Frage, ob das ausgewählte Programm den eigenen persönlichen Bedürfnissen entspricht, sollte unbedingt nachgegangen werden.

Dazu gehört auch, dass in dem ausgewählten Programm die individuell gewünschten Schwerpunkte Berücksichtigung finden und es sich organisatorisch mit der eigenen Lebensgestaltung vereinbaren lässt. Es gibt viele unterschiedliche MBA-Programme, mit verschiedenen Studienformen und Schwerpunkten: entscheidend ist es, ein Programm auszuwählen, dass auch von den zeitlichen Anforderungen passt.

Persönliche Eignung: Die Vorbereitung ist wichtig

Die Entscheidung ein MBA-Studium zu beginnen, hängt zuerst von der persönlichen Eignung der Bewerber ab. Bei berufsbegleitenden Maßnahmen müssen sich die Studierenden darüber im Klaren sein, dass für ein oder zwei Jahre ein erheblicher Mehraufwand auf sie zukommt. Vollzeitstudien sind meist kürzer. Nachteilig ist jedoch, dass in dieser Zeit das Einkommen sinkt oder ganz wegfällt.

Zum einen muss das soziale Umfeld mitspielen und auf die eventuellen Veränderungen im Alltag vorbereitet sein. Zum anderen benötigen MBA-Studierende Disziplin und Ausdauer um die Weiterbildungsmaßnahme erfolgreich und schnell hinter sich zu bringen.


 

Passende Themen

Buchtipps

Bücher zum Studium