Nach oben

Undergraduate

Der Begriff des Undergraduate hat in der Vergangenheit einen starken Wandel erfahren. Vor geraumer Zeit verstand man unter einem Undergraduate einen Studenten, der seinen spezifischen Studienabschluss noch nicht erreicht hat, sich also mithin noch in seinem Studium befindet. Allerdings hat der Begriff des Undergraduate im Rahmen des allgegenwärtigen Bologna-Prozesses zumindest für den Europäischen Raum eine vereinheitlichte Definition erfahren. Danach versteht man nunmehr unter einem Undergraduate einen Studenten, der einen Bachelorstudiengang besucht und den qualifizierenden Abschluss - den so sogenannten Bachelor - noch nicht erreicht hat. Das Bachelorstudium ist mithin als so genanntes undergraduate studies zu bezeichnen.

 An dieses Undergraduate Studium schließt sich anschließen- also nach Erlangung des Bachelors - das Postgraduate Studium an. Ein MBA ist dabei immer ein Postgraduate Studium, da der vorherige Abschluss stets als Zugangsvoraussetzung zu dem Studium gilt. Bedeutung für MBA interessierte Studenten hat also die Kenntnis dieser verschiedenen Begrifflichkeiten. Denn etwa im Rahmen von Studienaufbauplänen oder anderen Informationsmaterialien wird stets unterschieden zwischen undergraduate studies und postgraduate studies. 

Interessiert sich der Student für einen MBA Studiengang, muss er sich demnach unter der Sparte postgraduate studies informieren. Weitergehende Bedeutung kommt den Begrifflichkeiten auch im Rahmen von Stipendien (Scholarships) zu, wo ebenfalls regelmäßig zwischen under- und postgraduate studies unterschieden wird.

Passende Themen