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GMAT – Was ist das?

Mit dem GMAT zur Business-School

Der Graduate Management Admission Test, kurz GMAT, wird von den meisten MBA-Anbietern vorausgesetzt. Potentielle MBA-Studierende müssen den weltweiten standardisierten GMAT-Test durchlaufen.

GMAT MBA-Studium

Viele Business-School setzen den General Management Admission Test (GMAT) als Bemessungsgrundlage für ihre Bewerber voraus. Das Wissen der künftigen MBA-Studierenden wird bei dem GMAT auf den Prüfstand gestellt: Logisches Geschick und mathematische Kenntnisse werden abgefragt. Außerdem die Kompetenz in der Sprache Englisch. Der GMAT ist also kein Spaziergang. Viele Teilnehmer der GMAT-Prüfung bestätigen dies. Anbieter von MBA-Programmen sind aus zwei Gründen auf die Ergebnisse des GMAT angewiesen. Erstens, um formale Vergleiche zu anderen Bewerben herzustellen. Zweitens, um das Niveau und die Qualität des Studiengangs an die Resultate des GMAT anzupassen.

Vierstufiges Testmodel beim GMAT

Der GMAT besteht aus vier aufeinanderfolgenden Teilen. Im ersten Abschnitt, dem Analytical Writing Assessment, müssen die Teilnehmer in 30 Minuten zu einem Thema einen  Essay verfassen. Es folgt "Integrated Reasoning" (12 Fragen, 30 Minuten Zeit), die Quantitative Section (37 Fragen rund um Datenauswertung und Problemlösung - 75 Minuten) und die ebenfalls 75-minütige Verbal Section mit 41 Frage- bzw. Aufgebenstellungen zum Leseverständnis.

Bei den Aufgaben handelt es sich um ein Multiple-Choice-Verfahren zur Überprüfung der mathematischen und sprachlichen Kompetenz. Hinzu kommt beim GMAT die Anforderung, die gesamte Prüfung auf Englisch zu absolvieren.

Als erste Vorbereitung auf den GMAT kann es hilfreich sein, den englischen Wortschatz zu erweitern und sich Routine im Lesen englischer Texte anzueignen. Auch Grammatikkenntnisse sind beim GMAT gefragt. Der GMAT dauert dreieinhalb Stunden. Teilnehmer sollten mit circa vier Stunden Gesamtzeit rechnen.


 

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