Nach oben

TOEFL

Wer sich für einen MBA-Studiengang bewerben will, braucht neben den üblichen Bewerbungsunterlagen meist auch das Ergebnis eines TOEFL-Tests. TOEFL steht für Test of English as a Foreign Language. TOEFL ist ein standardisierter Test der weltweit vom Educational Testing Service (ETS) durchgeführt wird. Er existiert seit 1964 und prüft die Englischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern. An vielen Universitäten – besonders in den USA – ist er als Nachweis der Sprachkenntnisse anerkannt. Wer also als Nicht-Muttersprachler an einer englischsprachigen Hochschule studieren will, braucht den TOEFL-Test meist als Nachweis. 

Der TOEFL-Test kann nur in zertifizierten Prüfungszentren abgelegt werden und kostet eine Teilnehmergebühr. Ursprünglich konnte man den Test als Computer-Based Test oder als Paper-Based Test ablegen. In Deutschland und auch in den meisten anderen Ländern kann heute aber nur noch der Internet-Based Test (IBT) gemacht werden. Die Testergebnisse werden dabei per Internet sofort an die Prüfungszentrale geschickt und das Ergebnis kann nach zwei Wochen online vom Studierenden eingesehen werden.

Der TOEFL-Test gliedert sich in vier Sektionen: Reading Comprehension (Verständnis geschriebener Sprache), Listening Comprehension (Verständnis gesprochener Sprache), Speaking (Sprechen) und Written Expression (Selbständiges Schreiben). In jeder Sektion können 30 Punkte erreicht werden. Die meisten Hochschulen verlangen eine Gesamtzahl von 80 Punkten beziehungsweise eine Mindestanzahl von 20 Punkten in jeder Sektion. Für MBA-Studiengänge kann die verlangte Punktzahl auch höher liegen. Insgesamt dauert der TOEFL-Test nicht länger als viereinhalb Stunden und wird meist an den Wochenenden angeboten.  

 

Passende Themen