Nach oben

Allgemeiner Überblick

MBA-Bewerbung - Disziplin und Ehrgeiz ebnen den Weg

Top-Management ist eines vieler Stichwörter, die ein MBA-Absolvent wohl häufig verwendet. Wer prestigeträchtige Führungspositionen anstrebt und einen Königsweg als Manager gehen möchte, der hat zunächst einmal die Hürde der Bewerbung zu überwinden.

Bewerbung MBA-Studium

Knallharte Konkurrenz und hohe Anforderungen charakterisieren heute das Bewerbungsverfahren für einen MBA an bewährten Business Schools. Seit der Umstellung des Hochschulsystems auf das angelsächsische Studienkonzept mit Bachelor und Masterabschluss ist das MBA-Angebot hierzulande so vielfältig wie noch nie. Wer sich also für eine Managementposition entschieden hat, sollte seine Bewerbung zum MBA sehr ernst nehmen. Je besser die Vorbereitungen, desto höher die Chance, einen der knappen Studienplätze für einen MBA zu ergattern.

Für einen MBA bewerben heißt, sich verkaufen können

Meistens gliedert sich der gesamte Bewerbungsprozess für einen MBA in zwei Phasen. Zuerst reichen die künftigen Manager eine schriftliche Bewerbung ein. Auf dieser Basis findet eine erste Auswahl der Anwärter zum MBA statt und nur ein Bruchteil der Bewerber bleibt übrig. Die Kandidaten, die in die engere Auswahl gekommen sind, werden dann meist zu einem Gespräch eingeladen, bei dem die persönliche Eignung im Vordergrund steht. Wichtig für alle MBA-Interessenten: Sich bei einer Business School für einen MBA zu bewerben heißt auch, sich richtig zu verkaufen.


 

Passende Themen

Buchtipps

Bücher zum Studium