Nach oben

Mehr Kohle

Der Titel MBA begünstigt immer noch die Perspektive auf höhere Saläre. Das ergab eine aktuelle Studie des Graduate Management Admission Council (GMAC) und der European Foundation for Management Development (EFMD).

Bei der Studie  "GMAC Corporate Recruiters Survey 2009" wurden 2.825 Rekrutierungsmanager aus 2.092 Unternehmen in 63 Ländern befragt. Sie gaben an, durchschnittlich sechs neue Bewerber mit dem akademischen Grad MBA einzustellen. Vergangenes Jahr waren es noch zwölf. Die Firmen erklärten zudem, dass sie MBA-Absolventen im Durchschnitt beinahe doppelt so viel bezahlen wie Kandidaten mit einem Bachelor-Abschluss. Ihr Einstiegsgehalt ist oft sogar auch höher als das von Bewerbern  mit anderen Managementabschlüssen.

Ein andere, für MBA-Studierende und Absolventen weniger erfreuliches Ergebnis: Die Zahl der Unternehmen, die MBA-Absolventen rekrutieren wollen, ist um ganze neun Prozent gesunken. Demgegenüber steht folgende Erkenntnis der Studie: Viele MBA-Studierende hatten bereits vor ihrem Abschluss einen Job. Sie hatten im Durchschnitt 1,9 Jobangebote und erwarteten eine Steigerung ihres Lohnes von 66 Prozent im Vergleich zu ihrem Verdienst vor dem MBA-Studium.

02.07.09

Aktuelle News