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Männer aufgepasst: Frauen im MBA-Studium

Viele Business Schools arbeiten daran, die 50 Prozent Hürde zu überwinden und gleich viele Frauen wie auch Männer an den Business Schools zu unterrichten. Viele sind davon zwar noch weit entfernt, aber die meisten arbeiten daran, die Schere zu schließen.

In den USA sind heute 37 Prozent der Vollzeit-MBA-Studenten weiblich. Vor fünf Jahren waren es erst 33 und vor zehn Jahren nur 30 Prozent. Dies meldet die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB). In Bosten und in New York können sich die Business Schools über 40 und 45 Prozent weiblicher Studenten erfreuen und die Europäerinnen finden mittlerweile auch europäische Business Schools interessant. Warum interessieren sich jetzt auch mehr Frauen für ein Vollzeit MBA-Studium? Laut „Financial Times“ bemühten sich Business Schools in jüngerer Vergangenheit, mit den Vorurteilen über die Männer-dominierten MBA-Studiengänge aufzuräumen.

Viele Mitarbeiter und Zulassungsbüros leisteten gute Überzeugungsarbeit bei den Damen. Sie sprachen zum Beispiel Studentinnen an der Uni an und veranstalteten Konferenzen für potenzielle Bewerberinnen mit einem weiblichen Rollenvorbild als Hauptrednerin. Laut Experten würden Frauen zwar oft über ein weiterführendes Studium nachdenken, allerdings wären Business Schools oft nicht Teil dieser Überlegung. Die Experten begründen dies folgendermaßen: Das liege mit daran, dass der übliche Weg zum MBA in der Regel vier bis fünf Jahre Berufserfahrung vorschreibt. Dies setzt junge Frauen, die eine Familie planen, zeitlich oft ziemlich unter Druck.

Andere weiterführende Abschlüsse wie Jura oder Medizin hingegen verlangen keine Berufserfahrung und daher schreiben sich viele Frauen dort ein. Die Business Schools wollen Abhilfe schaffen und lassen sich viel einfallen: Im Jahr 2007 startete die Harvard Business School beispielsweise zeitverzögertes Zulassungsprogramm zum MBA, das einen Platz in der Zukunft garantiert – sofern der Uni-Abschluss erfolgreich bestanden ist und zwei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden.

Außerdem wollen viele Business Schools den Mythos „MBA nützt nur denjenigen, die an der Wall Street arbeiten wollen“ aufdecken. Sie betonen vielmehr die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile, auch für Frauen.      

08.02.10

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