Nach oben

Ergebnisse der SWOP MBA-Studie veröffentlicht

Rund 700 Studierende und Absolventen von MBA-Programmen haben an der Studie teilgenommen. Sie beantworteten Fragen zu ihren Motiven, Erwartungen und Zielsetzungen für das MBA-Programm beziehungsweise zu dem persönlichen Zugewinn durch diesen Abschluss.

 MBA-Interessierten, -Studierenden und -Absolventen wurden mittels einer von der SWOP GmbH durchgeführten Online-Befragung 90 Fragen rund um den MBA gestellt. 

Laut dieser Studienergebnisse entscheidet sich der Großteil erst nach Berufseintritt für ein MBA-Programm und absolviert dann mehrheitlich einen berufsbegleitenden MBA. Rund die Hälfte der Befragten hat sich für einen MBA im General Management entschieden, weitere 46 Prozent für Executive Master oder spezialisierte MBA-Programme. Die zeitliche Strukturierung spielte bei der Wahl des Programms eine weitaus bedeutendere Rolle als beispielsweise die Platzierung bei Rankings. 

Die Befragten wollten für ein MBA-Programm im Mittel 21.000 – 30.000 Euro ausgeben. Rund ein Fünftel der Befragten würden mehr als 40.000 Euro investieren. 

Für Absolventen haben sich die inhaltlichen Erwartungen an die MBA-Programme überwiegend erfüllt. 79 Prozent gaben an, dass sich ihre Erwartungen in Bezug auf den Erwerb von Fachwissen, Kenntnissen und Fähigkeiten erfüllt hätten. Die Frage nach verbesserten Karrierechancen beantworteten 62 Prozent mit „ja“. Gut die Hälfte gab an (57 Prozent), dass ihre Erwartungen in Bezug auf den Erwerb von umfangreichen Führungskompetenzen und Managementwissen erfüllt wurde, gut ein Drittel (36 Prozent) urteilte in diesem Punkt mit „teilweise“. 

19.10.10

Aktuelle News